Stremmel, Rüdiger

zurück zur Übersicht

 

Der 1940 geborene Werbefachmann, Maler und Graphiker Rüdiger (Benny) Stremmel lebt und arbeitet in Detmold. Zeitweise unterrichtete er als Kunsterzieher an Schulen in Detmold und Bielefeld.

1963 trat Benny Stremmel in den LKB ein. In den Jahren 1965-1972 entwickelte er sich vom Schriftführer des Vereins zu dessen Vorsitzendem.


Er gestaltete die Kataloge für die LKB-Ausstellungen in Esbjerg (DK) (1966), „50 Jahre LKB“ im Lippischen Landesmuseum in Detmold (1967) und in St. Omer (F) (o.J.). Realisiert wurden sie durch die großzügige Spende des Ehrenmitglieds des Vereins, Andreas Haberbeck vom gleichnamigen Druckhaus.

Seine letzte Ausstellung gestaltete er mit in der vom LKB-Mitglied Dr. Hans Hoppe gegründeten Galerie des Lipperlandes im Hexenbürgermeister-Haus in Lemgo. Nach der Jurierung mussten einige ausgesonderte Arbeiten wieder in die Ausstellung aufgenommen werden. … Dieses Vorgehen begründete 1972 seinen Austritt aus dem LKB.

 

 

 

 

Rüdiger Stremmel, Winterstruktur Nr. 2 aus der Folge 1967, Mischtechnik, 1967 (LKB-Katalog 1967)

Rüdiger Stremmel, LKB-Katalog 1967 (Deckblatt)