2020 - Ausstellung „STARK“ im EMH Lemgo

STARK Eine Ausstellung des LKB und der Stadt Lemgo vom 13.08.- 06.09.2020 in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus, Braker Mitte 39, 32756 Lemgo

Künstlerisches Gestalten ist ein besonderer Prozess. Den Beginn einer Arbeit löst ein Gedanke aus, eine Idee, ein Thema oder eine über Jahre herangereifte Konzeption. Sie formuliert sich anfänglich in ersten sichtbaren Skizzen, gezeichnet, gemalt, fotografiert, Wege beschreibend, vage formuliert schriftlich niedergelegt. Entwickelt sich aus diesem Vorgehen etwas Substantielles, spürt der Gestaltende eine seine Idee inhaltlich unterstützende und treibende Energie.

In einem Prozess des Akzeptierens, des Korrigierens, des Verwerfens entsteht eine Arbeit, die den eigenen inneren Maßstäben standhält, bestenfalls auch über einmal zugrunde gelegte Maßstäbe hinausweist: Eine starke Arbeit. Diesem Gedanken in all seinen Facetten widmet sich die diesjährige Ausstellung des Lippischen Künstlerbundes.

Zur Eröffnung gab es wegen Corona keine Vernissage in gewohntem Umfang. Stattdessen wurden Künstlergespräche angeboten, die regelmäßig in den am stärksten frequentierten Zeiten stattfanden.
 

Lippischer Künstlerbund im Eichenmüllerhaus Lemgo vom 13.8. bis 6.9.

Mark Tippmann

Mark Tippmann