Rudolf Jahns

zurück zur Übersicht

 

 

Im Katalog des LKB 1982 wird Rudolf Jahns als Mitglied erwähnt und ausführlich gewürdigt.

 

Der Maler und Graphiker Rudolf Jahns (1896-1983 ) wurde in Wolfenbüttel geboren und wuchs in Braunschweig auf. Als Maler lebte und arbeitete er seit 1920 in Holzminden. Anfänglich expressionistisch arbeitend fand er seinen Weg in der abstrakten, konstruktivistischen Malerei und folgt diesem in den verschiedenen Phasen. Ab 1924 beteiligte er sich auf Einladung von Herwarth Walden an Ausstellungen der Berliner Galerie „Der Sturm“.

 

Die künstlerische Ausbildung erwarb er im Selbststudium, durch seine freundschaftlichen Verbindungen zu vielen Künstlern in Hannover, besonders zu Kurt Schwitters und Karl Buchheister. Gemeinsam mit diesen gründete er 1927 die Künstlervereinigung „die abstrakten hannover“ (Buchheister, Jahns, Nitschke, Schwitters, Vordemberge-Gildewart und Domela). Doch wurde es bald politisch gefährlich, nicht der nationalsozialistischen Auffassung von Kunst zu entsprechen.

Die abstrakte Malerei wurde verboten. Bilder wurden aus den Museen beschlagnahmt, auch die der Künstlervereinigung. Rudolf Jahns sah sich gezwungen, seine Arbeiten im Atelier zu tarnen, er überspannte sie mit unverfänglichen Landschaftsskizzen. Die künstlerische Unabhängigkeit konnte er durch einen Brotberuf sichern.

 

Viele seiner Gemälde befinden sich im Besitz der bedeutendsten modernen Sammlungen schweizer, amerikanischer, schwedischer, britischer und deutscher Kunstmuseen und in privaten Sammlungen. In Würdigung seines künstlerischen Werkes wurde Rudolf Jahns 1982 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Jahns

https://www.galeriekoch.de/de/artists/rudolf-jahns/works

http://www.rudolf-jahns-stiftung.de

 

 

zurück zur Übersicht