Peter Roselieb

zurück zur Übersicht

 

 

Peter Roselieb (1952-2000) wurde in Holzminden geboren.

Seit 1971 war er als Grafiker künstlerisch in Detmold tätig. Er arbeitete an seiner autodidaktischen Weiterbildung in unterschiedlichen Gestaltungstechniken. Die anfangs bevorzugten Nitrofrottagen nutzten naturalistische Darstellungen aus Zeitschriften, die durch spezielle Wischtechniken und Verfremdung umgestaltet wurden. Verwendet werden nur zarte, sanfte und pastellartige Farben. Anlehnungen an Richard-Hamilton-Effekte waren beabsichtigt.

In einer zweiten Arbeitsphase folgen Experimente mit geometrischen Elementen, abstrakt und/oder statisch-dynamisch. Als Grundlage dienen hier zartfarbige, wie Radierungen anmutende Nitrodrucke, in die geometrisch gestaltete Einarbeitungen mit Kohle, Ölkreiden, Bleistift eingearbeitet werden.

Die Arbeiten haben ihren Reiz durch die oft mit sparsamen Mitteln erzielte Transparenz und die Aufhebung des Wirklichkeitbezugs.

 

Peter Roselieb war ab 1982 bis 2000 Mitglied im Lippischen Künstlerbund.

 

zurück zur Übersicht