Ilse Stahl

zurück zur Übersicht

 

Die Bildhauerin Ilse Stahl (1886-1972) wurde in Berlin geboren und erfuhr ihre Ausbildung bei den Professoren Lewin-Funcke und Perathoner in Berlin. Sie war eine sehr versierte Zeichnerin, ganz dem Gegenständlichen verhaftet und hatte ein sicheres Auge für Proportionen, was ihr bei vielen Bildnissen, vorwiegend in Ton modelliert, zustatten kam. Wie ihre Kunst still und unaufdringlich, so war sie ein beständiges und unauffälliges Mitglied des LKB.

 

An den Ausstellungen des LKB 1957 und 1982 war Ilse Stahl beteiligt. 1982 mit der Portraitstudie eines Jungen in Terrakotta (s.u.).

 

Für weitere Hinweise, Konkretisierungen oder Richtigstellungen in diesem Zusammenhang sind die Archivmacher dankbar …

info@lippischer-kuenstlerbund.de

 

zurück zur Übersicht