Karl Ehlers

zurück zur Übersicht

 

 

Der Bildhauer Karl Ehlers (1904-1973) wurde in Hollenbek/Schleswig-Holstein geboren. 25 entscheidende Schaffensjahre lebte und arbeitete er als Bildhauer und Graphiker in Detmold.

Seine künstlerische Ausbildung erfuhr er 1921-22 an der Kunstgewerbeschule in Essen, 1923-28 an der Kunstakademie Düsseldorf. 1928 arbeitete er im Gastatelier der Kunstakademie Istanbul und er lehrte mehrere Jahre an der Gewerblichen Berufsschule Hamborn. 1940-48 wurde der Weg des Künstlers durch Kriegsdienst, russische Gefangenschaft und Krankheit unterbrochen.

Am 1.4.1947 trat er in den Lippischen Künstlerbund ein. In der im selben Jahr stattfindenden Austellung des LKB in der Aufbauschule in Detmold war Karl Ehlers mit acht Arbeiten vertreten:

Hütejunge (Plastik/Bronze)
Rika (Plastik/Bronze)
Mein Bruder (Plastik/Bronze)
Mädchen (Plastik/Bronze)
Weiblicher Akt (Kohlezeichnung)
Männlicher Rückenakt (Kohlezeichnung)
Kühe (Kreidezeichnung)
Pferd mit Fohlen (Kreidezeichnung)

 

1954 zeigte er in der LKB-Ausstellung in der Stadthalle Detmold das Eisenrelief Mann mit Zange (Cornelius-Preis) und vier Zeichnungen.

 

Seine künstlerischen Ausdrucksmittel waren außerordentlich vielfältig. Sowohl zu Ton, Holz, Stein, Bronze, Zinn, Stahl, Aluminium, als auch zu Beton, Glas, Pressholz entschied er sich in den verschiedenen Phasen seines umfangreichen Werkes. Er arbeitete in riesigen und vergleichsweise winzigen Formaten (z. B. die 17 m hohe Stele vor der Detmolder Musikakademie und dazu im Kontrast Medaillen und Plaketten). Seine Leitmaxime „Strenge der Form, technische Bravour, Verinnerlichung“ gilt ebenso für seine Druckgraphik und Handzeichnung.

Aus der hinterlassenen Fülle seien lediglich noch genannt: die Kapitelle im Mindener Dom (1948/56) und in der Klosterkirche Corvey (1962).

1957-69 leitete er die Bildhauerabteilung der Werkkunstschule Münster und wurde 1970 zum Professor ernannt. Viele glanzvolle Kunstpreise wurden ihm zugesprochen, sein künstlerisches Werk fand international Anerkennung und ist in vielen Sammlungen bedeutender Kunstmuseen und in privatem Besitz vertreten.

Ernst Barlach in Güstrow zur Arbeit des jungen Karl Ehlers: „ … zwischen uns beiden besteht ein großer Unterschied: Sie haben die Sonne in sich, ich nicht.“

Karl Ehlers verstarb 1974 in Detmold.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ehlers

https://www.landesverband-lippe.de/angebote/kulturagentur-landesverband-lippe/nachlaesse-publikationen/

https://owl.museum-digital.de/object/4948

https://www.dotti-kunst-stiftung.de/werke/karl-ehlers.html

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht