Hans Jähne

zurück zur Übersicht

 

Der Bildhauer und Graphiker Hans Jähne (1926-2002) wurde in Dresden geboren. Er lebte in Detmold und war in erster Linie Bildhauer, aber auch als Glasmaler und Graphiker tätig. Für seine vielgestaltigen plastischen Arbeiten nutzte er gern nichtrostenden Stahl, Kupferblech, Edelmetalle und geschliffene Edelsteine. Es entstanden großformatige Skulpturen, Kleinplastiken, bewegliche Brunnenanlagen, „Tierporträts“, Insekten in riesigem Format, ferner Wandreliefs, viele Graphiken und Aquarelle.

 

In Dresden besuchte er 1943-44 die Staatliche Meisterschule für Kunsthandwerk. Nach dem Krieg war er als Restaurator bei dem Glasmaler R. Morgenthal tätig. 1947 studierte er an der Hochschule für bildende Künste in Dresden bei den Prof. Nicola, Hans-Theo Richter und Willi Grohmann.

 

1948 siedelte er nach Detmold über und war als Graphiker in einem Werbebüro angestellt. 1952 begann seine freiberufliche künstlerische Tätigkeit als Glasmaler und Gebrauchsgraphiker. Es entstanden die ersten Treibarbeiten in Kupferblech und er restaurierte Glasmalereien im Auftrage des Lippischen Landesmuseums. Sein Schaffen konzentrierte er auf das Gestalten mit dem Edelstahl Remanit.

 

Subtiles Zeichnen vor der Natur war ihm unverzichtbar für die dreidimensionale Arbeit. Grafik, Glasmalerei und Tafelbild haben bei seinen umfassenden Interessen jeweils ihr eigenständiges Gewicht. Schwerpunkt seiner Arbeit wird das künstlerische „Porträt“ von Insekten und Spinnentieren. Die ästhetische Körperform der oft winzigen Lebewesen inspiriert ihn zum bildnerischen Hervorheben im gewaltig vergrößerten Maßstab in einem Material, das die Scheu vor dem „fremdartigen Tier“ abzubauen und dessen erstaunliche Beweglichkeit und Schönheit zu vermitteln vermag.

 

Persönlich sieht Jähne darin seinen Beitrag zum Schutz der Natur.

 

Er beteiligte sich an vielen Wettbewerben erfolgreich. Zahlreiche Arbeiten aus Edelstahl und anderem Material befinden sich im öffentlichen Besitz. Mit der goldenen Ehrenmedaille der Gesellschaft der Künstler Wiens wurde er 1973 insbesondere für seine Insektenplastiken ausgezeichnet.

Dem LKB gehörte Hans Jähne seit 1974 an. 1983 wurde Hans Jähne mit dem Kulturpreis des Landesverbandes Lippe gewürdigt.

 

https://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-bremen.de/werke/wasserspiel-1977-mitte-art123kior.html

https://www.heimatverein-blomberg.de/projekte/museum-schuhwerk/

 

zurück zur Übersicht