Christian Peter

zurück zur Übersicht

 

Christian Peter (1931-2020) wurde in Dortmund geboren.

 

Er studierte an der Meisterschule für das gestaltende Handwerk in Bielefeld freie und angewandte Grafik bei Prof. Otto Kraft und war seit 1954 in Industrie und Werbung tätig. 1984 machte er sich in Bad Salzuflen als Werbedesigner selbständig und trat 1986 in den Lippischen Künstlerbund ein. Neben seiner beruflichen Arbeit hat sich Christian Peter ständig mit freier Malerei und Grafik beschäftigt.

In seinen vorwiegend in größeren Formaten gestalteten Linolschnitten stellt er in eindringlicher Bildsprache dem Betrachter neue, eigenwillige Strukturen als Extrakt seiner intensiven Landschaftserlebnisse vor. Aus der Linolplatte schneidet er gezielt das Wesentliche, es entstehen Inseln und Flächen, die zur Gesamtkomposition führen. Die Farbflächen stehen frei im Bildraum, die Farbformen lagern getrennt nebeneinander, so dass kaum Valeurs entstehen. Die Strukturen in Schwarz und das Neben- und Übereinander von Farbflächen fordern den Betrachter heraus. Peters Arbeiten zeugen von Spannung und Bewegung, einer eigenen Aussagekraft und Handschrift.
 

 

https://www.dotti-kunst-stiftung.de/werke/christian-peter.html

 

zurück zur Übersicht