Hans Helmuth von Rath

zurück zur Übersicht

 

 

Der Maler, Graphiker und Bühnenbildner Hans-Helmuth von Rath (1923-2001) wurde in Bielefeld geboren.

 

Sein früh ausgeprägter Berufswunsch fand grundlegende Förderung durch den Besuch der Hermann-Lietz-Schule in Hessen und durch Kontakte zu Bühnenbildnern und Malern. Nach dem Kriegsabitur war er Soldat in Italien und Frankreich. Seither faszinieren ihn diese Länder und ihre Kultur. Es folgte ein Weg unterschiedlicher Tätigkeiten (u.a. als Bühnenbildner), Atelierstudien, Akademiebesuch und die ersten ausgedehnten Studienreisen im westlichen und südlichen Europa.

Seine wichtigsten Lehrer waren die Maler Max Loviscach (Bieberstein), Heinz May (Düsseldorf) und Oskar Kokoschka (Salzburg).

 

Ohne Einengung wurzelt seine sich frei entwickelnde Malerei und Graphik im abstrakten Expressionismus. Auslöser sind landschaftliche Strukturen oder Farbklänge, die sich dann auf der Bildfläche verdichten, überlagern oder ihre Ausdehnung verändern können. An Räume und Themen gebunden entstanden zudem seit 1964 nach seinen Entwürfen zumeist großflächige, farbkräftige Fenster für einige Kirchen und andere der Liturgie dienende Ausstattungsstücke in der Region.

Seit 1952 lebte der Maler in Bad Salzuflen, gehörte dem LKB seit 1964 an und beteiligte sich an den LKB-Ausstellungen u.a. 1967, 1982 und 1992.

Seit 1955 war er Kunsterzieher am Aufbau-Gymnasium, später C.-D.-Grabbe-Gymnasium, in Detmold. Diese pädagogische Aufgabe erfährt starke Impulse durch stetige eigene künstlerische Arbeit. Außerdem war er jeweils einige Jahre an der VHS Lemgo und Detmold, der Tischlerfachschule Detmold, der Gesamthochschule Paderborn tätig und beendete diesen zusätzlichen Dienst 1977 zugunsten der Arbeit im Atelier.

 

Das Werk des Malers wurde mehrmals von der lnternational-Arts-Guild ausgezeichnet und ist in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

 

http://www.glasmalerei-ev.de/pages/k10077.shtml

http://www.glasmalerei-ev.net/pages/b5963/b5963.shtml

https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/llb/periodical/pageview/6375192?

https://www.dotti-kunst-stiftung.de/werke/hans-helmut-v-rath.html

 

zurück zur Übersicht