Wöller, Wilhelm

zurück zur Übersicht

 

Das LKB-Mitglied Wilhelm Wöller wird in den Protokollen der Mitgliederversammlungen des Vereins erstmalig am 7. Januar 1929 erwähnt. Im Septmeber 1929 war er an der LKB-Ausstellung im Lübke-Museum in Hamm beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht Mitglied. Er trat erst im Januar 1931 in den Verein ein.

Nach der Auflösung des Vereins durch die Nationalsozialisten finden sich die ehemaligen Mitglieder des LKB im Januar 1935 im Wartesaal des Detmolder Bahnhofs zu einer gemeinsamen Aussprache zusammen. Auch hier ist Wilhelm Wöller anwesend.

Im Januar 1936 ist im Protokoll der Mitgliederversammlung folgende Notiz niedergelegt: Die Weihnachtsausstellung war gut besucht, aber durch einen Zwischenfall überschattet, als nach der Eröffnung die Regierung veranlasste, Bilder des Mitglieds W. Wöller aus der Ausstellung mit der Begründung zu entfernen, diese Bilder entsprächen nicht den neuen Kunstbestrebungen. Anstelle der ausgestellten Arbeiten wurden andere, im Besitz der Regierung vorhandene Bilder Wöllers der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Dieser Vorgang wurde lt. Protokoll in der Versammlung nicht weiter kommentiert (Anm.d.Verf.).