Irmscher, Willy

 

zurück zur Übersicht

 

Willy Irmscher wurde 1886 geboren. Am 6.10.1930 wird er der LKB-Mitgliederversammlung als neues Mitglied vorgestellt. Besondere Aktivitäten im Lippischen Künstlerbund sind nicht überliefert.

 

Netzrecherchen fördern zutage, dass Willy Irmscher von Lippe nach Dresden übersiedelte und dort im Laufe der Zeit photographierend eine Sammlung von über 1600 Photographien in 85 Photoalben über Dresden und das Dresdener Umland anfertigte. Diese Alben entstanden in einem Zeitraum von 1941 bis 1952 und wurden mit aufwendigen farbigen Original-Handzeichnungen Irmschers auf dem Deckel oder dem Vorsatzpapier ausgestattet. Es handelt sich um eine beeindruckende Sammlung von Silbergelatine-Abzügen. Thematisch beschreiben die Bilder das vom Krieg zerstörte Dresden, das Leben in der Stadt und im Dresdner Umland, wie auch politische und regionale Ereignisse dieser Zeit.


www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/JBJQ5WULFDVKPMXM3TF7TI7X7PNFT7UJ

 

Für weitere Hinweise, Konkretisierungen oder Richtigstellungen in diesem Zusammenhang sind die Archivmacher dankbar …

info(at)lippischer-kuenstlerbund.de