Werner Stamm

zurück zur Übersicht

 

Der Maler und Graphiker Werner Stamm (1917-2008) wurde in Wickrath bei Rheydt geboren. Durch seinen künstlerisch hochbegabten Vater Hans Stamm wurde schon früh sein Interesse an der Malerei geweckt. Ab 1927 besuchte er in Bielefeld das Gymnasium, wurde 1938 zum Wehrdienst eingezogen. Der Neubeginn nach dem Kriege war schwer: trotz vorher abgeschlossener Malerlehre war ein Studium an einer Kunstakademie nicht möglich. So arbeitete er neben seiner künstlerischen Tätigkeit in verschiedenen Berufen (Maler, Tiefdruckmonteur, Bauzeichner, Bautechniker).

 

Studienreisen führten ihn nach Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden. Jahrzehntlang galt sein besonderes Interesse dem zumeist farbig gefassten Holzrelief. Es sind abstrakte Kompositionen, Vergitterungen und Flächenschichtungen. Oft überspielt die vielschichtige Farbfassung den strengen Aufbau des Reliefs.

 

Seine künstlerische Weiterbildung betrieb er im Selbststudium. Neben kleinformatigen Federzeichnungen entstanden Linolschnitte, Pastelle, Aquarelle, später Holzarbeiten, reliefartige Farbkompositionen und Collagen. Nach anfänglich gegenständlichen Arbeiten wendete er sich mehr und mehr abstrakten Formen zu.

 

Dem Lippischen Künstlerbund gehörte Werner Stamm seit 1965 an.

 

https://www.dotti-kunst-stiftung.de/werke/werner-stamm.html

 

zurück zur Übersicht