Waldemar Kögler

zurück zu Übersicht

 

 

Der Maler Waldemar Kögler (1906-1977)  erfuhr seine erste Ausbildung in Berlin, studierte Kunsterziehung und Biologie; in dieser Zeit erfuhr er bleibende Werte für sein späteres Wirken bei Willi Jaeckel, Professor an der Akademie in der Grunewaldstraße, und bei Spranger und Wölfflin an der Friedrich-Wilhelms-Universität.

 

Seit 1940 beteiligte sich Waldemar Kögler an mehreren Ausstellungen in Berlin, und unternahm Reisen, soweit das während des Krieges möglich war, um seine zeichnerischen und malerischen Fähigkeiten weiterzubilden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er nach Bad Salzuflen und begann eigentlich erst jetzt unermüdlich künstlerisch zu schaffen. So hat er in dieser lippischen Phase u.a. ein Sgraffito an der Kirche zu Wülfen/Bad Salzuflen und mehrere Glasfenster, z.B. für die Sparkasse in Baad Salzuflen gestaltet.

An der LKB_Ausstellung 1954 in der Stadthalle in Detmold nimmt Waldemar Kögler mit je drei Öl- und Tempera-Malereien teil:

Blumen am Stein
Dorf im Tal
Dämmerung

Es regt sich am Grunde
Benachbarte Zentren
Mädchen und Rose

 

Auch 1957 ist er an der jährlichen LKB_Ausstellung beteiligt. 1960 zeigt die Stadt Wilhelmshaven eine Ausstellung seiner Arbeiten.

 

zurück zu Übersicht