Josef Rikus

zurück zur Übersicht

 

 

Der Bildhauer Josef Rikus (1923-1989) wurde in Paderborn geboren. Er studierte er in Paderborn und Freiburg Philosophie.

 

Es folgte die Steinmetzausbildung und seine Tätigkeit bei dem Bildhauer Eugen Senge-Platten in Siedlingshausen. 1947-52 war er Meisterschüler von Prof. Karl Knappe in München und anschließend in Paderborn tätig. An der Gesamthochschule hatte er einen Lehrauftrag.

 

Aus der Fülle seiner Arbeiten in Holz, Stein, Beton, Bronze und anderen Metallen in den vielen historischen und modernen Kirchen, an öffentlichen Plätzen und Verwaltungsgebäuden in der Bundesrepublik seien hier drei besonders markante Beispiele genannt: Die Gedenkstätte für sowjetische Kriegstote bei Stukenbrock 1962-64),  die einer Großplastik entsprechende Architektur der Kirche der kath. Hochschulgemeinde in Köln-Sülz 1968-74 und der überlebensgroße Neptun, eine Bronzeskulptur auf dem Paderborner Domplatz inmitten einer großzügigen Brunnenanlage.

Weitere Beispiele: Fassadenelemente am Kölner Rathaus und die lebensgroße Bronzeskulptur Bischof von Ketteler 1988 im Erbacher Hof in Mainz.

1989 starb Josef Rikus noch vor der Vollendung umfassender Arbeiten für den Erfurter Dom.


Er hinterlässt ein reifes künstlerisches Werk von verhaltener Zartheit und zugleich expressionistischer bis konstruktivistischer Strenge, das über seine Zeit hinausweist. Auch jenseits der Bundesgrenzen würdigt ihn die Fachliteratur als Glied einer Kette herausragender Künstler, die auf einem geistigen Wege weiterzuführen vermögen.

1959 Ehrung durch den Kulturpreis der Stadt Paderborn. Studienreisen in viele Länder, 1965 auf Einladung der sowjetischen Regierung.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Rikus

 

zurück zur Übersicht