Kurt Seifert

zurück zur Übersicht

 

Der Maler Kurt Seifert (1902-1971) wurde in Halberstadt geboren.

 

Er studierte bis 1924 an der Düsseldorfer Kunstakademie. Danach unterrichtete er – unterbrochen durch den Krieg – an der Luisenschule in Bielefeld bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1965. Seine Passion war die Malerei. Die Ausstellungen, an denen Kurt Seifert beteiligt war oder die allein seinen Namen trugen, haben ihn über die Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Er gehörte zu jenen Künstlern, die ständig ihr technisches Vokabular erprobten. Das Suchen nach neuen, seiner Zeit entsprechenden bildnerischen Mitteln war für ihn ein ebenso legitimes wie weises Spiel.

Er war ein Mann des künstlerischen Wagnisses, der abseits aller formalistischen Engpässe nach eigenen Wegen suchte. Das machte seine Arbeiten so ungemein variabel und bewahrte ihnen gleichzeitig jenes innere Maß, mit dem sich die Gesetze der Ästhetik auf eine stille und anziehende Weise materialisieren ließen. Wer Kurt Seifert gekannt hat und schätzte, weiß, dass er bis zuletzt, vom großen Abenteuer der Kunst fasziniert war und darin Erfüllung fand.

(angelehnt an einen Nachruf von Rudolf Grube, Bielefeld)

 

Für weitere Hinweise, Konkretisierungen oder Richtigstellungen in diesem Zusammenhang sind die Archivmacher dankbar …

info@lippischer-kuenstlerbund.de

 

zurück zur Übersicht