Friedrich Rasper

zurück zur Übersicht

 

 

Friedrich Rasper (1925-2008) wurde in Glatz (Powiat Kłodzki, Polen} geboren und lebte als freischaffender Künstler in Detmold und in Herford.

In Bielefeld studierte er freie und angewandte Grafik bei Prof. Otto Kraft, anschließend war er mehrere Jahre dessen Assistent. Es folgte eine über 25-jährige hauptberufliche Tatigkeit als Kunsterzieher in Bielefeld und Herford. Kunstgeschichtliche Studien führten ihn nach Marburg und nach Göttingen.

 

Das Nebeneinander von abstrakten und gegenständlichen Arbeiten ist ebenso ein Merkmal seines künstlerischen Schaffens wie das Kombinieren verschiedener Techniken in einem Bild. Letzteres wird besonders deutlich bei dem vielschichtigen Entwicklungsprozess seiner unverwechselbaren Collagen. Die Entstehung seiner Bilder hängt oft mit Studienreisen u.a. nach Dänemark, Frankreich, Israel, Österreich, Polen und Spanien zusammen. Aus wiederholten Aufenthalten an gleichen Orten ergeben sich oft Variationen von Themen und Motiven. Raspers Arbeiten sind stets Ausdruck intensiver emotionaler Auseinandersetzung mit den Erscheinungsformen der Natur, der Formenvielfalt ihrer Strukturen.

 

Rasper war seit 1986 Mitglied des Lippischen Künstlerbundes.

 

https://www.dotti-kunst-stiftung.de/werke/friedrich-rapser.html

 

zurück zur Übersicht